Aktuelles

Aktuelles

01.11.2023

BUS2DATA – Erweiterte ÖPNV-Betriebsdaten und bidirektionale Busbeschleunigung über spezielle WLAN-Technologie

Das neue mFUND-Forschungsprojekt BUS2DATA startet im Januar 2024. Projektpartner sind die Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) und die Stadt Aachen – Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur.

Ziel des Projekts ist die Steigerung der Effizienz und Attraktivität des ÖPNV in Aachen durch eine leistungsfähige und flexible ÖPNV-Bevorrechtigung auf Basis einer bidirektionalen, standardisierten WLAN-Kommunikation. Dies beinhaltet die Bereitstellung von Ampelschaltzeiten und Geschwindigkeitsprofilen für das Fahrpersonal der Busse. Darüber hinaus führt die WLAN-Kommunikation zu einer Erweiterung der Betriebsdatenbasis, die für Qualitätsanalysen genutzt und über eine öffentliche Datenplattform zugänglich gemacht wird.

01.05.2023

MAT.TRAFFIC bezieht neue Büroräume in Aachen

Die neue Adresse ist: Friedrich-Wilhelm-Platz 9-10.

Telefonnummern haben sich nicht geändert.

18.02.2023

Qualitätsuntersuchung der ÖPNV-Bevorrechtigung in Graz

MAT.TRAFFIC wurde von der Stadt Graz beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verkehrsunternehmen Graz Linien eine Analyse der ÖV-Bevorrechtigung an ausgewählten Verkehrsknotenpunkten im Stadtgebiet durchzuführen.
Zu diesem Zweck wurde das bereits für die gleiche Analyse in Aachen eingesetzte System weiterentwickelt.
Bei den Weiterentwicklungen handelt es sich um Anpassungen, um die für Graz spezifischen Knotenkonfigurationen analysieren zu können. Außerdem wurde das automatisch generierte PDF-Dokument um einige vom Auftraggeber gewünschte Grafiken und Tabellen erweitert.

14.11.2022

Cloudbasiertes Datawarehouse in den USA

MAT.TRAFFIC übernimmt – gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Eastgate Software – die Softwareerweiterung und Wartung einer verteilten, cloudbasierten Datawarehouse eines Großkunden in den USA. Die Plattform realisiert als Datendrehscheibe über offene Application Programming Interfaces (APIs) die Verteilung von Mobilitätsdaten zwischen US-amerikanischen Städten, Datenlieferanten, der Wissenschaft und anderen bestehenden Systemen.

08.09.2022

M60 Ampelsteuergerät mit virtuellem Zwilling

Vor allem für Test- und Simulationszwecke hat MAT.TRAFFIC zusammen mit seiner “verlängerten Werkbank” Eastgate Software eine virtuelle Version des Ampelsteuergeräts M60 realisiert. Damit ist es jetzt in den USA möglich, SEPAC Steuerungen auf einem PC zu testen und mit AIMSUN Next zu simulieren. Die virtuelle Version läuft bis zu zwanzigmal schneller als Echtzeit.

21.03.2022

Versorgungsdatenserver für Lichtsignalanlagen gemäß OCIT-Standard

Im Auftrag eines namhaften deutschen Signalbauers konzipiert und entwickelt MAT.TRAFFIC in 2022 eine OCIT-basiertes Self-Contained System (SCS), um Steuerungsparameter für Ampelsteuerungen zu verwalten und von zentralen Systemen zu den Kreuzungen zu übertragen. Das SCS läuft in einem K8S-Cluster, und enthält eine web-basierte Benutzeroberfläche, die dem Nutzer eine umfangreiche Verwaltung von Datenversionen und Versorgungsstatus zur Verfügung stellt.

11.10.2021

Signal Performance Measures für große Städte der USA

Nach einem Jahr Konzeptions- und Entwicklungszeit hat MAT.TRAFFIC, zusammen mit seinem Partner Eastgate Software, den Dienst “Yutraffic Insights” fertiggestellt. Der Dienst ist eine Cloud-basierte Plattform, die es Verkehrsbehörden und Fachleuten in der Branche ermöglicht, die Effizienz ihrer signalisierten Kreuzungen mühelos zu verwalten und zu verbessern. Das Tool bietet fortschrittliche Analysen, eine individuelle Anpassung und Verwaltung von Alarmen sowie eine automatische Datenübertragung von Verkehrsleitzentralen, sodass Verkehrsexperten ihre Kreuzungen ganz einfach optimieren können.

01.06.2021

Qualitätsuntersuchung der ÖPNV-Bevorrechtigung in Aachen

MAT.TRAFFIC wurde von der Stadt Aachen beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Verkehrsunternehmen ASEAG eine Analyse der ÖPNV-Bevorrechtigung an über 50 Knotenpunkten im Stadtgebiet durchzuführen. Dazu wurde ein System entwickelt, das die im Verkehrsrechner der Stadt aufgezeichneten Betriebsdaten zusammen mit einigen Planungsparametern einliest und darauf aufbauend eine Analyse durchführt. Für die Analyse wird eine Rekonstruktion von Fahrllinien durchgeführt, mit deren Hilfe umfangreiche verkehrstechnische Auswertungen vorgenommen werden. Das Ergebnis der Auswertung ist ein automatisch generiertes PDF-Dokument pro Verkehrsknoten sowie eine Webseite, die die Dokumente zur Verfügung stellt.

27.04.2021

APEROL AMoD Tests in der Innenstadt von Aachen

Im Rahmen des deutschen Forschungsprojekts APEROL (Autonome, personenbezogene Organisation des Straßenverkehrs und digitale Logistik) wurde in einem innerstädtischen Testfeld in Aachen das OnDemand-Routing unter Berücksichtigung von Echtzeitverkehrsdetektion und Verkehrsführungstechnologien (flexibles Routing) demonstriert und evaluiert. MAT.TRAFFIC hat die Schnittstellen zur existierenden Infrastruktur implementiert, Daten fusioniert und eine dynamische Verkehrslage für das Testgebiet berechnet.

02.02.2021

SCATS und SPaT in einem Testfeld in USA

In der Nähe von Detroit wird in 2021 ein Testfeld eingerichtet, in dem die australische Verkehrssteuerung SCATS auf nordamerikanischen Ampelsteuergeräten laufen soll. Das SCATS System wird erweitert durch Subsysteme, die den Datenaustausch vorbeifahrender Fahrzeuge mit der straßenseitigen Infrastruktur ermöglichen (SPaT Protokoll). MAT.TRAFFIC wird die notwendigen Implementierungen und Integrationsarbeiten durchführen.

06.10.2020

Deutsches Forschungsprojekt APEROL

Im Rahmen des APEROL-Projekts führt MAT.TRAFFIC mit Hilfe des Open-Source Simulationstools ‘MATSim’ (ETH Zürich) umfassende und groß angelegte Verkehrssimulationen durch. Der Ansatz besteht darin, den gesamten individuellen und öffentlichen Verkehr einer mittelgroßen deutschen Stadt (Aachen) in seiner heutigen Form mit Hilfe eines erweiterten MATSim-Systems realistisch zu modellieren und anschließend mehrere mögliche Zukunftsszenarien zu untersuchen, die mehr oder weniger stark auf AMoD-Mobilitätsdienste zurückgreifen. Die Ergebnisse stehen Ende 2020 zur Verfügung und werden teilweise in Buchform veröffentlicht.

20.07.2020

Eastgate Software Hanoi

Das Geschäft der MAT.TRAFFIC Tochter “Eastgate Software” in Hanoi entwickelt sich weiterhin sehr positiv trotz Corona. Die mittlerweile 70 Angestellten realisieren Outsourcing Projekte für strategische Kunden aus Vietnam, USA, Europa, Japan und Australien. Für 2021 wird ein Wachstum um mindestens 50% angestrebt.

Das Outsourcing Geschäft in Deutschland ist ebenfalls sehr erfolgreich und stark wachsend. MAT.TRAFFIC dient hier als Frontend für die deutschen Kunden (IT Consulting, Systemanalyse und Aussteuerung der Entwicklung in Hanoi): Es ist wie “Farshore Outsourcing mit dem Gefühl von nearshore”, wie es einer unserer Kunden trefflich ausdrückte.

10.03.2020

MAT.TRAFFIC und COVID-19

Alle Mitarbeiter von MAT.TRAFFIC arbeiten zunächst bis Ostern im HomeOffice. Jeder ist über die üblichen Kommunikationsmittel zu erreichen. Der Betrieb läuft uneingeschränkt weiter.

15.01.2020

MAT.TRAFFIC entwickelt Cloud Service für Nordamerika

MAT.TRAFFIC realisiert derzeit ein komplexes System, das aus Microservices besteht, welche in der AWS Cloud innerhalb von Docker Containern ausgeführt werden. Es wird angestrebt, in naher Zukunft den Status eines AWS Partners zu erreichen.

01.11.2019

Erste Gehversuche mit Microsoft Blazor

MAT.TRAFFIC setzt neue Technologie von Microsoft in einem ersten Projekt ein. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für einen deutschen Industriekunden wurde ein komplexer Prototyp implementiert, der Blazor WebAssembly nutzt. Die Ergebnisse sind überzeugend.

01.06.2019

Neue Webseite für MAT.TRAFFIC

MAT.TRAFFIC hat einen vollständig neuen Internetauftritt erhalten. Mit der komplett neu gestalteten Website bieten wir unseren Kunden einen umfassend überarbeiteten Auftritt zum Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen. Intuitive Benutzerführung ermöglicht den Anwendern eine leichte Navigation durch die Seiten mit dem Ziel, schnell die gewünschte Information abrufen zu können.“

01.11.2018

Forschungsprojekt APEROL

MAT.TRAFFIC ist Partner im Forschungsprojekt APEROL (Autonome, personenbezogene Organisation des Straßenverkehrs und digitale Logistik), das Anfang Oktober 2018 gestartet wurde und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert wird. Hauptgegenstand der Forschung sind innerurbane Mobilitätskonzepte, die insbesondere die Organisation von autonomen Fahrzeugflotten umfassen. Die entwickelten Mobilitätslösungen werden ansatzweise in realen Testfeldern in Aachen integriert und in iterativen Schleifen optimiert. Die Beiträge von MAT.TRAFFIC betreffen Optimierung des Managements autonomer Flotten und Systemintegration im Testfeld.
Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit einer Gesamtsumme von 4.691.277,00 € gefördert.“

18.07.2018

Abschlussveranstaltung des deutschen Forschungsprojekts I2EASE

Die Abschlussveranstaltung des deutschen Forschungsprojekts I2EASE wird am 01.10.2018 im Aldenhoven Testing Center stattfinden. MAT.TRAFFIC wird dort Forschungsergebnisse vorstellen und demonstrieren, die innovative Verkehrsteuerkonzepte betreffen.

01.09.2017

MAT.TRAFFIC ist nun GmbH.

Das Einzelunternehmen MAT.TRAFFIC wurde in eine GmbH umgewandelt (ab 01.09.2017).

01.07.2017

MAT.TRAFFIC bezieht neue Büroräume in Aachen.

Die neue Adresse lautet: Heinrichsallee 40, 52062 Aachen. Die Telefonnummern haben sich nicht geändert.

08.09.2016

MAT.TRAFFIC startet Vermarktung von Kreuzungsassistenz für kooperative Kreuzungen mit ersten Lizenzverkäufen

Ein spezielles Verfahren zur Kreuzungsassistenz nimmt priorisierte Anforderungen einzelner Fahrzeuge über Nahbereichsfunk (802.11p) entgegen, verhandelt mit dem angeschlossenen Ampelsteuergerät dessen Umsetzung und informiert die Verkehrsteilnehmer über Restzeiten von Signalisierungszuständen. Das Verfahren ist entweder direkt im Steuergerät ablauffähig oder in einer angeschlossenen RSU.

16.03.2016

Ab sofort ist eine neue Version 1.0.5919 von MAT.CrossCheck verfügbar

Die neue MAT.CrossCheck Version arbeitet nun auch mit den VISSIM Versionen 6, 7 und 8 (32bit/64bit) zusammen. Alle Tests können ohne Einschränkungen ausgeführt werden. Wenn Ihr PC mit dem Internet verbunden ist, werden Sie beim nächsten Start des MAT.CrossCheck Programms automatisch auf das Update hingewiesen. Der direkte Download-Link ist: https://www.mat-traffic.de/crosscheck_download_counter_d.php

15.12.2015

MAT.TRAFFIC ist Partner im Deutschen Forschungsprojekt “I2EASE – Intelligenz zum Effizienten Elektrifizierten & Automatisierten Fahren durch Sensorvernetzung (BMBF)”, das am 01.01.2016 startet und drei Jahre Laufzeit hat.

Um ein vollautomatisiertes Fahrzeug sicher und energieeffizient im Stadtverkehr auch bei schwierigen Umfeldbedingungen zu bewegen, werden automatisierte Fahrfunktionen für E-Fahrzeuge prototypisch entwickelt und in einem Testfeld erprobt. Dabei spielen die Online-Fusion von Detektordaten verschiedener Quellen und speziell angepasste Ampelsteuerungen eine herausragende Rolle. MAT.TRAFFIC wird u.a. spezielle Ampelsteuerungen entwickeln, die optimal mit den automatisierten Fahrfunktionen zusammenspielen. [Bildquelle=ika/ICE/Osram]

01.05.2015

MAT.TRAFFIC unterstützt Software-Entwicklungen bei Siemens Mobility im Rahmen größerer Projekte.

Zwei Produktbereiche von Siemens Mobility beauftragen MAT.TRAFFIC mit Spezifikationen und Realisierung spezifischer Software-Lösungen.

Die auf einen längeren Zeitraum angelegte Zusammenarbeit umfasst sowohl Online-Steuerungen und deren Interfaces (JAVA) als auch Benutzeroberflächen (.NET, WPF).

02.02.2015

MAT.TRAFFIC übernimmt IT Consultant Services in Europa für Eastgate Software (Hanoi).

MAT.TRAFFIC geht eine dauerhafte und enge Kooperation mit dem vietnamesischen IT Dienstleister Eastgate Software ein, und wird für die europäischen Kunden der Outsourcing Firma begleitend IT Consulting und Betreuung anbieten.

Eastgate Software bietet als stark wachsender SW-Dienstleister Entwicklungsleistungen für Embedded Software, Web & Mobile Applications, Cloud-based Software, und projektspezifische Entwicklungen mit Schwerpunkttechnologien wie .NET, JAVA, PHP, IOS, Android, u.a.

04.11.2014

Projekt COMPASS4D: Kooperatives Testfeld in Newcastle mit 20 ausgerüsteten LSA geht in den Probebetrieb

Das Testfeld wird von den Projektpartnern Siemens UK, der Stadt Newcastle und MAT.TRAFFIC realisiert. MAT.TRAFFIC entwickelte dazu den Service “EEIS” (Energy Efficient Intersection Service), der in allen Kreuzungen installiert wurde.

In Newcastle sollen die kooperativen Technologien über Monate betrieben und beobachtet werden. Insbesondere soll die Wirkung der neuen Systeme auf den Verkehr und dessen Treibhausgasemissionen mit belastbaren Statistiken untermauert werden.

20.03.2014

Testfeld für kooperative Verkehrssysteme in Aachen.

MAT.TRAFFIC richtet mit Kooperationspartnern und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Aachen ein Testfeld für kooperative Verkehrssysteme auf Ringstraßen in Aachen ein.

Die beteiligten Partnerfirmen sind Ford Forschungszentrum Aachen GmbH, Institut für Kraftfahrzeuge – RWTH Aachen und Imtech Traffic & Infra (NL).

Die Teststrecke umfasst vier signalisierte Kreuzungen, die über Nahbereichsfunk (802.11p) ausgerüsteten Fahrzeugen Ampelzustände und deren Prognosen übermitteln. Geplant ist, das Testfeld im Kontext weiterer Forschungsaktivitäten zu nutzen.

20.-21.11.2013

MAT.TRAFFIC stellt Forschungsergebnisse auf eCoMove Abschlussveranstaltung in Aachen vor

eCoMove ist ein mehrjähriges Europäisches Forschungsprojekt (7. Rahmenprogramm), das innovative Lösungen für einen energieeffizienteren und emissionsärmeren Straßenverkehr entwickelt.

Im Rahmen des Projekts entwickelte MAT.TRAFFIC eine Applikation ecoNetworkPrediction, die in der Lage ist, für größere Straßennetze online eco-optimale Routenverteilungen zu berechnen. Würden alle Fahrzeuge diesen Routen folgen, so ließen sich eine CO2 -Emissionsreduktion von bis zu 12% realisieren; im Falle von extremen Verkehrsbehinderungen mit Vollsperrungen (z.B. Unfälle) sogar bis zu 25%.

24.09.2013

Produkt MAT.SimGen kurz vor der Markteinführung

Der schnelle und einfache Weg zur Mikro-Verkehrssimulation von Netzen oder Netzausschnitten. Das neue Produkt MAT.SimGen erlaubt die automatische Generierung von Simulationsnetzen direkt aus NAVTEQ. bzw. OpenStreetMap (OSM) Daten, die aus Dateien gelesen oder vom Internet geladen werden.
In die generierten Simulationsnetze können darüber hinaus leicht bestehende Kreuzungen (mit Steuerungen) auf Knopfdruck eingefügt werden, womit eine ablauffähige komplexe Simulation innerhalb kurzer Zeit mit geringem Aufwand entsteht.

Das Produkt wird im 3. Quartal des kommenden Jahres 2014 verfügbar sein.

19.02.2013

Angebots- und Projektierungssoftware für einen Industriekunden

Für einen namhaften Industriekunden entwickelt MAT.TRAFFIC eine Intranet-basierte Softwarelösung für die optimale technische Auslegung der Produkte. In der mittlerweile realisierten Phase 2 ermittelt das Programm außerdem die Projektkosten und bezieht hierfür die aktuelle Kostenstruktur der Fertigung und die jeweils gültigen Materialpreise ein. Der Vertriebsmitarbeiter erhält als Ergebnis ein vollständiges Word-Dokument inklusive aller Kundendaten, das sowohl zum direkten Versand als auch zur weiteren individuellen Anpassung über vordefinierte Textbausteine oder individuelle Ergänzungen geeignet ist.
Die derzeit laufende Phase 3 beinhaltet die direkte Anbindung der Projektierung an die 3D-Modellierungssoftware des Kunden, so dass bereits in der Angebotsphase detaillierte technische Zeichnungen automatisch erzeugt werden. In einer reduzierten Form wird diese Skizze auch dem Kundenangebot beigefügt. Außerdem wird die Software an die Gegebenheiten der US-amerikanischen und der chinesischen Fertigungsstandorte des Kunden angepasst und damit weltweit zum Einsatz kommen.

01.10.2012

Kooperative Systeme in Newcastle (UK)

Im Rahmen des Projekts COMPASS4D realisiert MAT.TRAFFIC zusammen mit Siemens plc (Traffic Solutions) in Newcastle upon Tyne (England) 20 kooperative Kreuzungsgeräte, die Daten mit den vorbeifahrenden Fahrzeugen austauschen. Die Kreuzungsgeräte werden hierzu um neue HW-Komponenten zur Nahbereichskommunikation (WLAN, 802.11p) erweitert. Neue Middleware-Komponenten zur Datenfusion und Verfahren werden installiert, um die folgenden kooperative Applikationen zu installieren: Energieeffizienter Verkehrsablauf an der Kreuzung, Warnung vor drohenden Auffahrunfällen und Rotlichtverletzungen. Die neuen kooperativen Funktionen werden 2014 in einer einjährigen Testphase bewertet.

01.06.2012

Verkehrs Systeme Plus GmbH

Die neugegründete GmbH Verkehrs Systeme Plus ist eine Tochter der Schweizer Verkehrs Systeme Plus AG. Geschäftsführer ist Paul Mathias. Verkehrs Systeme Plus GmbH und MAT.TRAFFIC teilen sich die Büroräume in der Buchkremerstraße.
Die Kontaktdaten:
T: +49 (241) 538 089 40
F: +49 (241) 538 089 49
E: info@vs-plus.de
W: www.vs-plus.de

02.01.2012

MAT.TRAFFIC bezieht neue Büros

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass MAT.TRAFFIC neue Büros bezogen hat.
Die neue Adresse ab 02.01.2012 lautet:
Buchkremerstr. 4
52062 Aachen
Der Telefonanschluss ändert sich auch:
T: +49 (241) 565 29576
F: +49 (241) 565 29578

17.10.2011

Projekt eCoMove

MAT.TRAFFIC wird im Rahmen des Europäischen Forschungsprojekts eCoMove sein dynamisches Netzmodell MAT.NetState in Testfeldern in München (Deutschland) und Helmond (Niederlande) implementieren. Neben der Berechnung des aktuellen und zukünftigen Verkehrszustand wird das Netzmodel insbesondere auch Routenverteilungen für Straßenverkehrsnetze berechnen, die der minimalen CO2 Emission aller Fahrzeuge im Netz entsprechen.

19.07.2011

Verkaufsstart ‘MAT.CrossCheck’

Das Produkt MAT.CrossCheck, das bereits einige Monate als Probeversion verfügbar war, kann nun als Vollversion käuflich erworben werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Dr. Paul Mathias (T: 0241 963 1715, E: paul.mathias@mat-traffic.de).

20.03.2011

MAT.TRAFFIC präsentierte sich.

MAT.TRAFFIC präsentierte sich, seine Lösungen und sein neues Produkt MAT.CrossCheck auf der HEUREKA 2011 (16.-17.03.2011) in Stuttgart auf einem eigenen Stand. Viele Interessierte besuchten den Stand und informierten sich zum Thema “Simulationsbasierte Qualitätsanalyse für LSA-Steuerungen”.

01.01.2011

Das Produkt MAT.TRAFFIC namens MAT.CrossCheck ist nun als erste Version verfügbar.

Das Produkt von MAT.TRAFFIC mit Namen MAT.CrossCheck ist in einer ersten Version fertig gestellt. “MAT.CrossCheck” ist ein Test-Tool für die umfassende Qualitätsanalyse von LSA-Steuerungen bereits in der Planungsphase als AddOn zur Mikrosimulation VISSIM der PTV AG. Das Tool generiert systematische VISSIM-Tests für verkehrsabhängige LSA-Steuerungen, führt diese mit VISSIM aus, analysiert die Ergebnisse und fasst die Resultate in Form von Berichten zusammen. “MAT.CrossCheck” mit seinen automatisierten Tests hilft so, die Absicherung der Qualität systematischer und deutlich effizienter zu machen. Die Effizienzsteigerung drückt sich vor allem durch eine signifikante Zeitersparnis aus.
Ab März 2011 wird “MAT.CrossCheck” als Trial-Version zur Verfügung stehen, so dass jeder Interessierte in seiner Arbeitsumgebung das Tool mit vollem Funktionsumfang testen kann.

01.10.2010

eCoMove

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts eCoMove eCoMove wird MAT.TRAFFIC den Entwurf der Systemarchitektur für das infrastrukturseitige Teilsystem leiten. Die Arbeiten sollen bis zum Februar 2011 abgeschlossen sein.

01.04.2010

SimTD

MAT.TRAFFIC wird als Unterauftragnehmer eine Geodatenbank für das deutsche Forschungsprojekt simTD (Sichere Intelligente Mobilität – Testfeld Deutschland) erstellen, die als Basis für die umfassenden Auswertungen im Rahmen der Evaluation im Testfeld Hessen dient. Das Forschungsprojekt simTD widmet sich der Erforschung und Erprobung der Car-to-X-Kommunikation und ihrer Anwendungen für die sichere und intelligente Mobilität von morgen. Die GeoDB wird entwickelt als Gis-DB. Neben der eigentlichen DB wird MAT.TRAFFIC auch verschiedene Import- und Exportfunktionen realisieren.

24.-26.03.2010

Cooperative Mobility Showcase 2010

Cooperative Mobility Showcase 2010: smart vehicles on intelligent roads. Der Showcase der innovativen v2v und v2i Technologien fand in und um Amsterdam RAI in der Zeit vom 23 bis 26 März 2010 statt. Es wurden die Ergebnisse der drei großen Europäischen Forschungsprojekte COOPERS, CVIS und SAFESPOT (European Union’s Sixth Framework Programme for Research) vorgestellt.
MAT.TRAFFIC war mit verschiedenen Basistechnologien und Applikationen beteiligt: IRIS=Sichere Kreuzung (SAFESPOT), Radarview im Fahrzeug (CVIS), LTSM=Lokaler Verkehrszustand auf Autobahnen (CVIS) und 3G-Kommunikation Fahrzeug-Infrastruktur (CVIS).

25.02.2010

SAFESPOT

Im Testfeld Dortmund des Europäischen Forschungsprojektes SAFESPOT wurden Sicherheitsanwendungen (“Sichere Kreuzung”), die auf der der Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur basieren, Journalisten und Fachleuten in Form von Vorträgen und Live-Demonstrationen vorgestellt. Mehrere Fernsehteams (WDR, ZDF, N24 und Sat1) waren vor Ort und zeigten anschließend Beiträge in ihren Sendern.

MAT.TRAFFIC war für die Implementierung und straßenseitige Systemintegration der Sicherheitsapplikationen zuständig. Weitere Informationen zum SAFESPOT Demonstrationstag finden sich in der Pressemappe SAFESPOT_Sichere_Kreuzung_Pressemappe.pdf und den Präsentationen SAFESPOT_Sichere_Kreuzung_Praesentation.pdf.

07.09.2009

IRIS

Im Rahmen des Europäischen Forschungsprojekts SAFESPOT wurde in der Stadt Dortmund ein Testfeld für kooperative Systeme installiert. Im Vordergrund stand dabei die Applikation IRIS (Intelligent Cooperative Intersection Safety), die die städtische Verkehrssicherheit erhöht, indem sie gefährliche Situationen frühzeitig erkennt und die beteiligten Verkehrsteilnehmer warnt. IRIS wurde in enger Kooperation von TU-München und MAT.TRAFFIC entwickelt. Die erfolgreiche Evaluation des Systems fand in der Zeit vom

14.08.2009

EcoMove – Cooperative Mobility Systems and Services for Energy Efficiency

MAT.TRAFFIC wird Partner in einem “Integrated Project” des 4. Call (FP7-ICT-2009-4) im
7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission. Das Projekt, das sich derzeit noch in der Verhandlungsphase befindet, heißt ecoMove.

10.07.2009

Prototyp einer Mikrosimulation-Qualitätssicherung für LSA-Steuerungen als AddOn zu VISSIM

MAT.TRAFFIC wird auf dem 19. PTV Vision Anwenderseminar in Karlsruhe (29.-30. September 2009) den Prototyp einer Mikrosimulation-Qualitätssicherung für LSA-Steuerungen als AddOn zu VISSIM präsentieren.

Das neue Tool bietet eine umfassende und systematische Qualitätsanalyse von LSA-Steuerungen in der Planungs- und Projektierungsphase (vor Inbetriebnahme) basierend auf automatisierten VISSIM-Simulationen und –Auswertungen.

02.05.2009

LTSM

Im Rahmen des Forschunsprojekts CVIS wird MAT.TRAFFIC im Februar 2010 im CVIS Testfeld Hessen ein neuartiges Verfahren LTSM zur Schätzung des Verkehrszustands auf Autobahnen präsentieren und evaluieren.
Das Verfahren ist in der Lage straßenseitige Detektorinformationen mit “Floating Car Data” (FCD) zusammenzubringen, um daraus genauere und räumlich besser aufgelöste Verkehrszustandsbilder für Autobahnabschnitte zu berechnen. Die FCD sind sogenannte “beaconing signals”, die von den vorbeifahrenden Fahrzeugen mit einer Frequenz von 2 Hz unter Verwendung einer neuartigen W-LAN Technologie (802.11p) ausgesendet werden und von straßenseitigen “road-side units” (RSU) empfangen und weitergeleitet werden.

12.04.2009

NewRoNet – New Routing Optimization Using Neural Network Technologies

MAT.TRAFFIC bereitet einen Forschungsprojektantrag (STREP) für den 5. Call (FP7-ICT-2009-5) im
7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission vor. Das Projektthema lautet
NewRoNet beschäftigt sich mit einem radikal neuen Routing Ansatz für das Management von Daten-Netzwerken. Der Hauptpunkt des Konzepts ist die Interpretation von Kommunikationsnetzwerken als spezielle Recurrente Neurale Netze, die aus Sigma-Pi-Neuronen bestehen und die Anwendung einer modifizierten Form des bekannten Recurrenten Back-Propagation Algorithmus gestatten. Das neue Verfahren ermöglicht ein besonders leistungsfähiges dynamisches Echtzeit-Management von großen “packet switching networks” mit integrierter Datenstauvermeidung. Es kann insbesondere in einer vollständig verteilten Weise implementiert werden kann.
Der Projektantrag bezieht sich auf Challenge1, Objective ICT-2009.1.1: The Network of the Future, a) Future Internet Architectures and Network Technologies.